Freitag, 1. November 2013

#90 - Mein Oktober

Gefreut... habe ich mich, dass es für meine spanischen Freunde schon selbstverständlich ist, dass sie mich zu allem einladen und schon Pläne für die Zukunft mit mir machen. Ich bin sooo froh, dass ich schon nach einem Monat Menschen gefunden habe, die ich meine Freunde nennen kann. Das ist leider nämlich nicht immer so! Außerdem habe ich mich gefreut, weil vor allem in der letzten Woche so viele Menschen mein Spanisch gelobt haben und gesagt haben, dass ich schon so viel gelernt habe! Zum Beispiel konnte ich schon beim zweiten Mal telefonieren mit Ismael auf spanisch sprechen (das er eigentlich in Barcelona gemeint hat, dass nächste Mal nur auf spanisch, vergessen wir mal ganz schnell ;-)). Ein anderer Grund zur Freude: Ich war endlich in Madrid und es hat mir super gefallen. Außerdem habe ich mich über mein erstes Nutellatoast hier gefreut - ich habe es echt vermisst! Jetzt fehlt eigentlich nur das Vollkorntoast dazu und dann wäre es perfekt.
Gelacht... habe ich gerade eben, als ich meine Einträge von Anfang Oktober durchgelesen habe, weil ich da nach gut zwei Wochen ernsthaft geschrieben habe, dass ich total die Zweifel wegen meinem Spanisch habe, weil ich noch so wenig verstehe und ja mein erster Monat, nach dem man schon eindeutig mehr versteht, in 11 Tagen vorbei sei - was genau habe ich von mir nach ZWEI Wochen erwartet? :D Außerdem, weil Iván und Huma Ludovica und mich immer erschrecken und Ludovica dann immer total erschrickt (ich aber auch einmal richtig, da musste ich sogar weinen :D).

Geärgert... habe ich mich zweimal über meine Freunde, weil sie zweimal Madrid abgesagt haben.

Geshoppt... habe ich diesen Monat seehr viel! Ja, ich weiß, ich habe gesagt, ich zeige euch noch alle Sachen und das Video kommt hoffentlich auch ganz bald! Ich liebe es hier zu shoppen, weil es hier so tolle Läden gibt wie Stradivarius, die es in Deutschland leider nicht gibt -.- Nur mit den Hosen komme ich nicht so ganz klar - die sind zwar echt schön eng, aber auch soo lang! Ich weiß ja nicht, für welche Spanierinnen die gemacht sind, weil bisher habe ich noch keine einzige Frau gesehen, der solche Hosen wirklich passen könnten ;-) Und bitte sagt mir, dass die Hosengrößen hier irgendwie anders sind! Ich konnte eine Hose in Größe 34 nichtmal ganz hoch ziehen, weil der Bund so eng war! In Deutschland habe ich manchmal nicht mal eine 34 :o

Gegessen... habe ich sehr viel sehr leckeres Essen! Ich liebe liebe liebe Paella! Außerdem war ich natürlich wieder bei "100 Montaditos", wo es diese kleinen belegten Brötchen für 1€ gibt. Ich liebe dieses Restaurant und mein Ziel ist es jetzt alle 100 Montaditos einmal zu probieren. In Madrid habe ich eine Palmera de Chocolate gegessen - Palmeras liebe ich auch! Außerdem hat Ludovica jetzt schon öfters original italienische Pizza gemacht und an Halloween war ich mit meinen Freunden Pizza essen.


Gekocht... habe ich im Oktober zweimal. Einmal Kässpätzle und das zweite Mal Flammkuchen. Die Kässpätzle haben richtig gut geschmeckt und ich habe echt gemerkt, wie ich manche deutschen Sachen vermisse. Die Flammkuchen haben leider nicht so gut geschmeckt bzw. ganz anders, als Flammkuchen geschmeckt - das lag aber natürlich nicht an mir, sondern an den improvisierten Zutaten (die ich gekauft habe) ;-)


Gebacken... habe ich im Oktober auch und zwar American Chocolate Chips Cookies oder auch einfach Kekse mit Schokoladenstückchen. Ich fand sie selber nicht so toll (die improvisierten Zutaten mal wieder), aber Ludovica und Humas Freunden haben sie geschmeckt :-) Zur Zeit habe ich auch so viel Lust zu backen und ich freue mich schon richtig auf die Weihnachtszeit, wenn ich dann endlich Plätzchen backen kann!


Gefeiert... habe ich drei Geburtstage und Halloween. Alles war total super und ich bin so dankbar, dass sie mich eingeladen haben!


Genannt... werde ich inzwischen sehr oft "mi alemana". Finde ich irgendwie total süß.

♥Katharina

Kommentare:

  1. Stradivarius sollten sie echt mal auch in Deutschland einführen :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Aber wirklich! Ich meine, bei ZARA und Mango haben sie es ja auch geschafft ;-)

      Löschen
  2. Also die spanischen Größen sind manchmal wirklich anders als die deutschen, in manchen Läden ist das so, dass 36 zb 34 ist und 34 dann 32.. aber ich weiß nicht, ob das das überall in Spanien so ist haha :D

    AntwortenLöschen