Freitag, 6. Dezember 2013

#106 - Ich vermiss dich, ich vermiss dich nicht, ...

Hallo ♥
 
Heute mache ich mal so Listen, was ich aus Deutschland vermisse bzw. nicht vermisse und was ich aus Spanien vermissen werde bzw. nicht vermissen werde.
Sachen wie Familie und Freunde und alles was mit ihnen zu tun hat, habe ich jetzt mal außen vor gelassen, weil da ist ja klar, dass ich das vermisse bzw. vermissen werde.
 
Was ich aus Deutschland vermisse:
  • Fernsehprogramm. So oft ich auch das Fernsehprogramm in Deutschland blöd gefunden habe, hier ist es noch schlechter. Echt, dagegen ist RTL reinstes Qualitätsfernsehen ;-) Außer die ganzen coolen Backsendungen, die werde ich vermissen.
  • Vorweihnachtliche Stimmung. Hier sind zwar die Straßen schon teilweise geschmückt, aber sie schalten die Lichter nachts noch nicht an, deswegen bringt das echt gar nichts. Außerdem bringt es hier Unglück, wenn man Weihnachtslieder vor Weihnachten singt und deswegen will niemand mit mir Jingle Bells singen und Plätzchen backt man hier auch nicht.
  • Zeitung lesen. In Deutschland habe ich jeden Morgen Zeitung gelesen, aber meine Gastfamilie hier hat keine Zeitung. Wenn ich nicht auf Twitter diverse Nachrichtenseiten abonniert hätte, wüsste ich echt gar nicht, was in der Welt passiert.
  • Kachelofen. Das ist einfach das Beste, was man haben kann, um sich aufzuwärmen.
  • Einfach in die Stadt zu gehen. Ich habe echt Glück mit meiner Gastfamilie und muss eigentlich nur sagen, dass ich mich dann und dann mit meinen Freunden treffe und ich darf gehen, aber eben nur in Sanse selbst. Nach Madrid darf ich nur mit spanischen Freunden und die haben ja leider nicht so viel Zeit. Wenn es nach mir gehen würde, wäre ich jedes Wochenende in Madrid!
  • Mineralwasser. Gut, inzwischen habe ich mich einigermaßen an das nach Chlor schmeckende Leitungswasser gewöhnt, aber ich freue mich schon wieder richtig auf Wasser MIT Kohlensäure. Das schmeckt einfach viel besser!
  • Richtige Wurst. Wir essen hier immer Würstchen, die "Original Frankfurter" heißen. Aber entweder die Frankfurter haben wirklich gar keinen Geschmack oder, was ich eher glaube, die Würstchen sind nicht so ganz original.
Was ich aus Deutschland nicht vermisse:
  • Bewölktes Wetter. Hier scheint einfach echt fast immer die Sonne, egal wie kalt es ist. Wenn ich da das fast dauerbewölkte Wetter in Winter in Deutschland dagegen anschaue, bin ich echt richtig froh hier zu sein ;-)
 
Was ich aus Spanien vermissen werde:
  • Paella. Ich liebe liebe liebe Paella! Und ich muss mich hier vor meiner Rückkehr unbedingt mit allen Zutaten, die es in Deutschland nicht gibt, eindecken, dass ich Paella dann mal selber kochen kann!
  • Öffnungszeiten. Man kann hier jeden Tag einkaufen gehen und auch immer mindestens bis 21 Uhr. Das werde ich echt vermissen, einfach um 19 Uhr noch loszugehen zum Einkaufen und zu wissen, dass man noch relativ viel Zeit hat.
  • Spät aufstehen. Dadurch, dass die Schule hier erst um 8.30 Uhr anfängt und ich nur 5 Gehminuten entfernt wohne, kann ich sage und schreibe 1 1/2 Stunden später aufstehen, als ich es in Deutschland getan habe - richtig gut!
  • Sonne. Wie oben schon erwähnt, scheint hier sozusagen immer die Sonne. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es schon einen Tag gab, seitdem ich hier bin, bei dem das Wetter den ganzen Tag bewölkt war. Falls es welche gab, dann allerhöchstens 4-5 Tage!
  • Leckeres Gemüse. Hier schmeckt sogar die grüne Paprika! Einfach, weil das ganze Gemüse ja hier angebaut wird und dadurch nicht so weite Transportwege hat und somit länger reifen kann.
  • Fernsehen auf englisch. Hier kann man bei jeder amerikanischen Sendung einschalten, dass man sie auf englisch, also im Originalton, anschauen will, dass ist so cool! Außerdem kann man dann immer noch den englischen oder spanischen Untertitel dazuschalten.
  • Spanisch. Ich bin es inzwischen schon so gewohnt spanisch zu reden und zu hören. Ich werde es echt vermissen. Deutsch hört sich für mich teilweise echt so hart an. Besonders alle Wörter mit der Endung -tion. Weil das spricht man ja so ungefähr [tzion] aus und den z-Laut gibt's hier aber einfach nicht.
Was ich aus Spanien nicht vermissen werde:
  • Fettiges Essen. Alles wird hier mit so viel Öl angebraten oder gekocht. Und alles wird frittiert. Okay, das lassen wir durchgehen, weil das ist echt lecker ;-)
  • Schulsystem, für das die Schüler 21 Stunden die Woche lernen müssen. Ich kann zwar nicht sagen, welche Schule ich lieber mag, aber das deutsche Schulsystem ist in meinen Augen einfach besser. Allein schon, weil die hier jedes Jahr das gleiche lernen, nur jedes Jahr ein bisschen mehr. Zum Beispiel in Geschichte lernen die jedes Jahr die ganze Geschichte von der Evolution (schon wieder so ein -tion-Wort) bis zur heutigen Zeit, nur jedes Jahr mehr Details dazu.
 
♥Katharina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen