Mittwoch, 2. Oktober 2013

#77 - Heimweh-nein, Zweifel-ja, Party-JA

Buenas tardes :-*
 
Heute schreibe ich endlich mal wieder was über meinen Alltag hier, weil der ja so spannend ist ;-) Die letzten Posts waren ja glaube ich die Fotos, das Video und der Monatsrückblick, also jetzt wieder was normales. Mit was soll ich den anfangen? Gut oder schlecht? Ich würde sagen gut - schlecht - gut, dann habt ihr nur Gutes in Erinnerung.
Ich hatte die letzten drei/vier Tage kein Heimweh mehr :-)) Ich hoffe das bleibt so! Und in diesen vier Tagen gab es oft Momente, in denen mir langweilig war und Langeweile hieß ja bis jetzt immer Heimweh, aber nein, dieses Mal nicht! Wenn mir langweilig ist, räume ich jetzt immer mein Bett auf, auf das ich immer alles schmeiße, versuche zu lesen (ich bereue es so, keine deutschen Bücher mitgenommen zu haben!), schaue Fernsehen oder einen Film an oder mache Hausaufgaben. Klar denke ich trotzdem noch sehr oft an Zuhause und ich freue mich schon echt auf meinen Rückflug, aber davor muss ich jetzt mal anfangen meine Zeit hier zu genießen, weil hier bin ich nur noch 4 Monate und zuhause bin ich dann wieder ganz lange. Was bei mir super gegen Heimweh geholfen hat und immer noch hilft, ist, dass ich mir überlege, was ich meiner Familie zu ihren Geburtstagen und zu Weihnachten schenken könnte. Ich weiß, Weihnachten ist noch so weit weg, aber ich will etwas Besonderes verschenken, weil ich einfach die beste Familie der Welt habe und dann ist es echt schwer was zu finden... Vor allem, das darf dann auch nicht zu groß und zu schwer sein, weil ich das ja alles noch verschicken muss - Probleme eines Austauschschülers :D
Statt dem Heimweh habe ich jetzt leider wieder Zweifel wegen der Sprache. Alle sagen, dass man nach einem Monat viel versteht und sich auch schon über bestimmte Sachen unterhalten kann. Aber was, wenn ich einfach zu dumm dafür bin, spanisch zu lernen?! Schließlich ist mein erster Monat in 11 Tagen schon um und ich verstehe nur ganz ganz selten etwas. Und vom Sprechen brauche ich gar nicht erst anfangen. Das ist aber meine Schuld, weil ich wirklich wenig rede hier. Alle sagen immer, dass ich die einfach volllabern soll, aber das ist einfach einfacher gesagt, als getan. Aber heute habe ich in der Schule auf jeden Fall schon mehr geredet, als sonst und auch, als eine gesagt hat, ich soll es einfach auf Englisch sagen, weil sie es nicht verstanden hat, gesagt, nein, ich sage das in Spanisch und habe das halt nochmal in anderen Worten gesagt und sie hat es verstanden :-)
Am Freitag bin ich jetzt auch auf dem Geburtstag von Irene eingeladen. Ich habe mich so gefreut, als sie mich gefragt hat, ob ich zu ihrem Geburtstag kommen will, dass ich gleich wieder Tränen in den Augen hatte - ich bin hier einfach total überemotional geworden :D Ich wette, ich würde jetzt bei Filmen auch anfangen zu heulen, was ich bisher wirklich noch nie getan habe. Mit dem Geschenk für sie ist das auch schon geregelt, weil wir ihr alle was zusammen schenken und ja, ich freu mich! :-))
Okay, das mit dem Alltag wurde jetzt doch mehr zur Gefühlsdusselei, aber das wenigstens noch ein bisschen Alltag dabei ist: Mein Stundenplan hat sich komplett geändert und nächste Woche schreibe ich Mathe und ich muss in Englisch ein Referat halten und übernächste Woche schreibe ich Geschichte. Hach, endlich wieder Schulaufgaben -.- & ich habe den liebsten Latein- und Cultura Clasica Lehrer der Welt! Er hat mir jetzt sein ganzes Cultura Clasica Buch kopiert, dass ich es mir nicht kaufen muss und er fragt mich immer, wenn er mich auf dem Gang sieht, wie es mir geht - auf deutsch! So süß!
 
Ich hab euch ganz doll lieb!
♥Katharina
 

3 Kommentare:

  1. Hey, das mit dem Spanisch und nach einem Monat versteht man schon viel mehr / fast alles - das ist Blödsinn! Wer soetwas behauptet will nur besser dastehen. Mach dir da bloß keinen Druck. Ich habe 2 Jahre vorher Spanisch gelernt, bin jetzt 3 Monate fast in Costa Rica und verstehe auch noch nicht alles, weil ich natürlich noch nicht alle Vokabeln kenne. Nach einem Monat habe ich so circa 60% verstanden (und ich hatte ja shon relativ viele Vorkenntnisse!) , mittlerweile 95% :) Aber: Tranquila, das wird! Saludos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-))
      Bei mir ist das Problem halt auch, dass ich die ganze Zeit den Vergleich zu meiner italienischen Gastschwester habe, die wirklich schon total viel versteht und auch schon total viel sagen kann, obwohl sie spanisch davor auch nie in der Schule hatte und nur eine Woche länger hier ist als ich...:-)

      Löschen
    2. Ich denke, dass deine Gastschwester besser das spanische besser verstehen kann, liegt daran, dass italienisch spanisch ähnlicher ist, als deutsch und spanisch. Eine tolle Zeit noch!

      Löschen