Sonntag, 27. Oktober 2013

#88 - Alle guten Dinge sind drei!

Ahhh! Ich war am Samstag ENDLICH in Madrid!
Um 17 Uhr (hier macht man alles so spät!) sind wir mit dem Zug von Sanse nach Madrid gefahren. Mit dem Zug braucht man ca. eine halbe Stunde nach Madrid und der kostet nur 1,30€! Ich finde das so billig!
In Madrid angekommen waren wir erst Mal am Puerta del Sol, wo auch der 0km-Punkt aller wichtigen Hauptstraßen Spaniens ist und somit gleichzeitig auch der Mittelpunkt Spaniens. Außerdem ist da auch der "El oso y el madroño" (Der Bär und der Baum (?)). Das ist das Wahrzeichen von Madrid. In der Panaderia "La Mallorquina" habe ich mir dann erst Mal was zu essen gekauft und zwar eine Palmera de Chocolate. Ich liebe Palmeras! Keine Ahnung was das ist, aber das schmeckt so gut! In der Panaderia ist auch immer total viel los und ich weiß gar nicht, ob die berühmt ist oder so, aber irgendwie kommt mir der Name bekannt vor.
 



 
Danach ging es weiter zum Palacio Real und der ist so so so schön! Und riesig! Ich weiß gar nicht, für was der genutzt wird, aber ich glaube man kann sich innendrin eine Ausstellung anschauen, also in einem Teil, weil der ist echt so groß, dass er nicht mal ganz aufs Bild gepasst hat! Das eine Bild, wo die Bäume vor dem Palast sind (nicht das jetzt gleich, sondern das später, nach denen mit meinen Freunden :D), zeigt nur die Seite, also die kürzere Seite und nicht die Frontseite! Natürlich gab's da dann auch wieder eine Statue, wie überall in Madrid. Und meistens stellen die irgendeinen Carlos da, weil von denen gab es drei oder vier - also König Carlos I, König Carlos II, ...


 
Nach dem Palacio Real sind wir weiter zur Gran Via. Das ist eine große Straße und keine Ahnung, warum die so berühmt ist :D Aber die ganzen Häuserfassaden sehen so schön aus! Alles schön verziert und/oder bemalt. 
 

Sogar der McDonald's (linkes Foto) und der H&M (rechtes Foto) sind richtig schön! Ernsthaft, ich habe noch nie einen McDonald's gesehen, der Deckenstuck hat und so schön ist!
 
 

Danach ging es nochmal zum Puerta del Sol, wo ich dann auch endlich ein Bild von dem Bär machen konnte. Ich finde, wenn es dunkel ist und die ganzen Gebäude beleuchtet sind, ist Madrid fast noch schöner, als tagsüber :-) Überall auf dem Platz gab es solche Straßenkünstler, die immer in einer Position ausharren und es liefen SpongeBob, Mickie Mouse, Homer und so weiter rum, mit denen man gegen Bezahlung ein Foto machen konnte - nein danke :D




Danach sind wir weiter zum Plaza Mayor und auf dem Weg dahin habe ich erst Mal typisch spanisch eine Metzgerei voller Jamón/Schinken gesehen. Ich meine, der Jamón schmeckt ja echt gut, aber es ist einfach eklig so ein Schweinebein in der Küche stehen zu haben.
Der Plaza Mayor selber ist richtig richtig schön - bis jetzt mein Lieblingsplatz in Madrid. Nachdem die dann auch endlich mal das Licht angemacht haben, konnte ich auch ein paar Bilder machen. Die sind zwar nicht allzu gut, aber das nächste Mal gehe ich da hin, wenn es noch hell ist und mache bessere Fotos!


Auf dem Rückweg zur Metro-/Zugstation sind wir an einem Laden voller Süßigkeiten vorbeigekommen. Da musste ich natürlich sofort rein und ich habe auch sofort einen Keks zum Probieren bekommen. Ich hätte ja am liebsten alles gekauft oder probiert, aber das war alles ein bisschen teuer, also hieß es nur schauen anstatt kaufen. Aber das hat mir schon gereicht :-))
 
 
Falls irgendwer sich bis hier unten alle Bilder angeschaut hat - danke! Ich hoffe, sie gefallen euch. Auf alle Bilder kann man übrigens draufklicken, dann werden sie größer (haha, total schlau von mir den Tipp am Ende zu geben).
Ich werde auf jeden Fall jetzt so oft wie es geht nach Madrid gehen, seit ich weiß, dass das Zugticket so billig ist und auch alleine deswegen, weil die Stadt so schön ist und es noch so viel zu sehen gibt!
 
Hab euch alle lieb!
♥Katharina


2 Kommentare:

  1. In so einem Süßigkeiten Laden war ich auch mal, als ich in Spanien war (: Die sind echt voll cool !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hätte am liebsten was gekauft, aber das war echt alles ein bisschen teuer und wir mussten und auch beeilen, um unseren Zug zu bekommen :-)

      Löschen