Dienstag, 11. Juni 2013

#28 - Fortschritte

Guten Tag :-)
 
ich lerne ja spanisch, also ich versuche es zumindest ;-) Aber leider habe ich unter der Woche nicht so viel Zeit dafür, dass ich meistens nur am Wochenende lerne und dann auch nur höchstens eine halbe Stunde pro Tag. Ja ich weiß, in den Sommerferien wird alles anders! Da lerne ich dann jeden Tag!
Trotz dem wenig Lernen habe ich gemerkt, dass ich echt schon was kann ;-) Zum Beispiel habe ich die letzte E-Mail von meiner Gastfamilie fast ganz ohne Google-Übersetzer lesen können! Ihr müsst wissen, Google-Übersetzer ist seit kurzem mein zweitbester Freund natürlich nach Google, meinem allerbesten Freund :D Außerdem konnte ich gestern, als ich mit meinem Gastvater auf Facebook geschrieben habe, etwas schreiben ohne ein Wort nachzuschauen! :-) Vielleicht hört sich das jetzt für euch nicht so toll an, aber ich freue mich immer total, wenn ich merke, dass das Lernen schon etwas gebracht hat :-)) Da reicht es auch schon, wenn ich manchmal merke, dass ich irgendein Wort ja schon weiß ;-)
Mit meiner Gastfamilie schreibe ich, wie schon erwähnt, E-Mails und auf Facebook und mein Gastvater hat mich gleich zu dem Theaterstück eingeladen, bei dem er mitspielt - total süß :-) Und irgendwie, ich weiß nicht, ob ich es falsch verstanden habe, aber ich habe halt gefragt, wie das Wetter bei denen ist (jaja, Smalltalk ;-)) und dann hat er geschrieben, dass es heute bis zu 30°C wird *.* (ich werde euch so neidisch machen im September :D) Ähh, auf jeden Fall habe ich dann geschrieben, dass es in Deutschland halt viel regnet und es auch viele Überschwemmungen gibt und ich habe gefragt, ob die spanischen Zeitungen auch davon schreiben. Er hat dann (nach meiner Übersetzung) geschrieben "Die Wahrheit ist, nein, aber wenn ich etwas lese, sage ich es dir". Fand ich irgendwie süß und witzig :D So wichtig ist das jetzt auch nicht für mich, aber ich wollte einfach wissen, ob auch andere Länder von den schlimmen Überschwemmungen berichten ;-)
Nur zu meinem Gastbruder habe ich noch keinen Kontakt, weil er meine Facebookfreundschaftsanfrage noch nicht angenommen hat... Aber ich glaube, ich schreibe einfach mal meiner Gastmutter, dass er sie mal annehmen soll oder ob er eine E-Mail-Adresse hat :-)
 
Un abrazo ♥

Kommentare:

  1. Die in China wissen auch nichts vom Hochwasser :D (das mein ich ernst, ist echt so!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. China ist auch viiiel weiter weg ;-)

      Löschen
  2. ... vielleicht schauen sie vielleicht auch nur nicht so viel die Nachrichten ;) Ich habe nämlich durchaus hier in Spanien durch das Fernsehen vom Hochwasser mitbekommen, bevor mir meine deutsche Familie das erzählt hat! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wusste ich es doch ;-)
      Hat mich aber schon ein bisschen gewundert, weil die Überschwemmungen teilweise schon richtig schlimm sind :/

      Löschen